Leistungen

Die Altersleistungen entsprechen dem Vorsorgeguthaben, welches in der Regel in Kapitalform ausbezahlt wird, sofern drei Jahre vor dem Pensionierungszeitpunkt keine Einkäufe getätigt wurden (Art. 79b Abs. 3 BVG). Die Flexibilität ist gewährleistet, weil auch Teilpensionierungen möglich sind. Ausserdem kann die Pensionierung bis zum Alter von 70 Jahren aufgeschoben oder die frühzeitige Rente ab dem Alter von 58 Jahren bezogen werden.

Die Versicherten, welche eine Altersrente anstelle der Kapitalauszahlung wünschen oder beziehen möchten, profitieren von attraktiven Rentenumwandlungssätzen dank einer exklusiven vertraglichen Zusammenarbeit der Elite Stiftung 1e mit der Retraites populaires. Der Versicherte hat die Wahl zwischen einer Altersrente ohne Hinterlassenenansprüche oder mit Hinterlassenenansprüchen in Höhe von 60% für Ehegatten oder Lebenspartner.

Mehr Flexibilität bei der Definition der Leistungen bieten die Altersrenten zum Individualtarif. Beispielsweise kann der Versicherte wünschen, dass die Begünstigten im Todesfall von einer Prämienrückgewähr oder von einem Todesfallkapital profitieren.